Donnerstag, 27. Juni 2013

Richtig oder falsch?

Sehr geehrter Herr Bundesminister der Verteidigung, Lothar de Maizière,


diese beiden Sätze von Ihnen werden wohl in die Annalen deutscher Pressekonferenzen eingehen: "Es handelt sich hier nicht um eine Fehlentscheidung, es handelt sich um eine richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, die fehlerhaft zustande gekommen ist. Das ist ein wichtiger Unterschied, ob es eine falsche Entscheidung war, die fehlerhaft zustande gekommen ist oder eine richtige Entscheidung, die fehlerhaft zustande gekommen ist."



Ich bin beeindruckt, denn die Erklärung sprengt meinen Horizont. Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich Ihnen nicht folgen. Ich finde den wichtigen Unterschied zwischen einer richtigen Entscheidung, die fehlerhaft zustande gekommen ist und einer falschen Entscheidung, die ebenfalls fehlerhaft entstanden ist, einfach nicht heraus.


Es hätte wichtig sein können, einen Fehler zuzugeben - war es aber offensichtlich nicht. Es war wichtig zu erklären, dass eine richtige Entscheidung getroffen wurde, um Milliarden von Steuergeldern zu versenken. Immerhin habe ich verstanden, dass die Kohle nicht in die Luft geblasen wurde, weil die Drohnen so flugtauglich sind wie Pinguine und ich habe etwas gelernt. Bald ist Bundestagswahl und jeder Bürger ist aufgerufen, eine Entscheidung zu treffen. Sollten Sie aufgrund der Wählerentscheidungen bei einem für Sie ungünstigen Ausgang der Wahl Ihr Mandat und/oder Ihren Ministerposten verlieren, dann grämen Sie sich nicht. Es war garantiert die richtige Entscheidung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen